• Eröffnung der Ausstellung
  • Gunther Schilling, Leitender Redakteur, ExportManager
Schilling-Gunther-150px

Die Entwicklung einer international erfolgreichen Marke erfordert nicht nur eine erfolgreiche Digitalstrategie und gutes Marketing. Unternehmerische Verantwortung ist für den deutschen Mittelstand der Schlüssel zu nachhaltiger Akzeptanz im In- und Ausland.

  • Dr. Peter Tauber, Unternehmenssprecher, Leiter Kommunikation und Soziale Verantwortung, Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Tauber_Peter

Die deutschen Exportweltmeister stehen nach der Erholung im Auslandsgeschäft vor vielfältigen Herausforderungen im täglichen Handling von Kapazitäten und Kosten. Nun kommen weitere politische und bürokratische Hemmnisse dazu. Wie gelingt der Spagat zwischen unternehmerischer Verantwortung und marktwirtschaftlichen Anforderungen?

  • Michael Dietz, Global Head of Trade Finance Flow, Deutsche Bank
Michael-Dietz
  • Sabine Herold, Geschäftsführende Gesellschafterin, DELO Industrieklebstoffe
© DELO
  • Thomas Nürnberger, Geschäftsführer Vertrieb, ebm-papst
© ebm-papst
  • Dr. Peter Tauber, Unternehmenssprecher, Leiter Kommunikation und Soziale Verantwortung, Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Tauber_Peter
  • Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
© Foto: DIHK / Nils Hasenau
  • Moderation: Gunther Schilling, Leitender Redakteur, ExportManager
Schilling-Gunther-150px
  • Kaffeepause im Ausstellungsbereich

Themenforum 1: 

  • N.N., 
Dummy_weiblich-sw_72dpi_web 150px

Themenforum 2: Compliance im Export mit ICP, IT und ERP krisenfest machen

  • Dirk Hagemann, Geschäftsführer, Hagemann Trade Compliance Consulting
Dirk-Hagemann

Die Neufassung der EU-Dual-Use-Verordnung hat es in sich. Auf die Unternehmen kommen zusätzliche Prüfpflichten zu. Auch andere Regelungen erfordern die Aufmerksamkeit der Exporteure.

  • Georg Pietsch, Abteilungsdirektor, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
© BAFA

Themenforum 3: Finanzierungsmöglichkeiten in Lateinamerika

  • Klaus Hübner, Head of International Business, Santander Consumer Bank AG
Hübner_Santander

Themenforum 4: Exporte über Plattformen einfach finanzieren – neue Möglichkeiten für (fast) jede Kundensituation

  • Eckhard Creutzburg, Geschäftsführer, TraFinScout
Eckhard Creutzburg
  • Kaffeepause im Ausstellungsbereich

Themenforum 5: Transatlantic business, a compliance nightmare?

  • Marian Niestedt, Partner, GvW Graf von Westphalen
Dummy-sw_72dpi_web
  • Clinton Yu, Partner, Barnes & Thornburg LLP
Dummy-sw_72dpi_web

Themenforum 6:

  • N.N.,
Dummy-sw_72dpi_web

Exportierende Unternehmen nutzen erfolgreich Netzwerke, um ihre Ambitionen in ausländischen Märkten umzusetzen. Dabei gleichen sie Fußballvereinen, die auf der internationalen Bühne mitspielen wollen. In beiden Fällen bedarf es erfahrener Vermittler. Global agierende Banken können die nötigen Kontakte herstellen und Ressourcen mobilisieren.

  • N.N., Eintracht Frankfurt
Dummy-sw_72dpi_web
  • Kai Giesel, Sports Coverage Corporate Bank, Deutsche Bank
Dummy-sw_72dpi_web
  • Im Anschluss Get-together im Ausstellungsbereich

(Änderungen vorbehalten)