Neben China zählen Japan und Südkorea zu den führenden deutschen Absatzmärkten. Dort sitzen wichtige Konkurrenten in einigen Technologiefeldern. Insgesamt gehen 15,6% der deutsche Exporte nach Asien.
RCEP: Asien rückt näher zusammen10.03.2021-In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Ost- und Südostasien zu einer wichtigen Handels- und Wirtschaftsregion entwickelt. Bisher ist jedoch noch… weiterlesen
Vietnam setzt Erfolgsgeschichte fort10.03.2021-Vietnam gehört zu den wenigen Ländern, die eine ausgesprochene Resilienz gegenüber den Folgen der Ausbreitung des Covid-19-Virus aufweisen. Dies ist… weiterlesen
Investitionsabkommen mit China erleichtert Marktzugang22.01.2021-Das Investitionsabkommen mit China eröffnet europäischen Herstellern in China bessere Investitionsmöglichkeiten. Zudem haben sich die Vertragsparteien darauf geeinigt, keine Vorgaben… weiterlesen
Singapur bleibt in der Krise politisch stabil09.09.2020-Die solide Liquiditätslage, die starken ökonomischen und finanziellen Fundamentaldaten, die solide Politikgestaltung sowie die bei den letzten Wahlen bestätigte innenpolitische… weiterlesen
Indonesien steht vor großen Herausforderungen09.09.2020-Indonesien wirbt um ausländische Investitionen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Schlüsselargumente für die Verlagerung nach Indonesien dürften… weiterlesen
Zahlungsfristen in Asien-Pazifik dürften steigen09.09.2020-Die Covid-19-Pandemie hat die Wachstumsaussichten in Asien-Pazifik ernsthaft bedroht. Viele Volkswirtschaften in der Region werden voraussichtlich die größte Schrumpfung seit… weiterlesen
Exportabsicherung in Indien und Bangladesch13.05.2020-Weil die Handelspartner in Südasien nicht mehr produzieren, nehmen sie kein Geld ein – und können ihren Verbindlichkeiten gegenüber Geschäftspartnern… weiterlesen